top of page
  • AutorenbildUrsula Wohlrab

Das Thema der Ausstellung wurde nun leider auch zum Absagegrund...



Dieser tolle Artikel von Marion Buk-Kluger (Kleo) ist gerade im aktuellen Augsburg Journal erschienen. Ich freue mich riesig darüber, gleichzeitig bin ich sehr traurig, denn das Thema der Ausstellung ist nun leider auch zum Grund dafür geworden, dass ich diese absagen muss...


Nach etlichen Gesprächen mit meinem Mann und meinen Ärzten, habe ich mich nach durchheulten Tagen und schlaflosen Nächten schweren Herzens dazu entschlossen, die anstehenden Ausstellungen im Kulturhaus abraxas und der Galerie an der Stadtmauer in Eltmann abzusagen. Es ist mir gesundheitlich einfach nicht möglich.


Natürlich kann ich diese Dinge weiter erzwingen und so zu tun, als ob trotz ME/CFS ein normales Leben möglich ist, doch es ist eine Lüge und der Preis dafür ist zu hoch.


Jede Ausstellung - von der Vorbereitung bis zum Abhängen - ist mit mehreren Zusammenbrüchen (Crashs) verbunden, da es mich maßlos überfordert. Bisher konnte ich mich immer wieder aufrappeln, doch es wird mit jedem Mal schwieriger.


Ich darf das Schicksal nicht herausfordern und riskieren, dass ich aus Sturheit vollkommen bettlägrig werde und dann gar nichts mehr tun kann. Denn irgendwann kommt der eine Crash, der genau dazu führen wird.


Ich werde weiterhin malen, da ich ohne nicht sein kann. Wenn es mir möglich ist, werde ich meine Bilder online zeigen und vielleicht kann ich irgendwann Onlineausstellungen organisieren.


Doch das wichtigste und allererste Ziel der nächsten Wochen, Monate, im schlimmsten Fall Jahre ist, für mich einen nicht schädigenden Umgang und einen gesunden Alltag mit dieser ätzenden Krankheit ME/CFS hinzubekommen. Dies wird eine der größten Herausforderungen meines Lebens werden, da ich mich bisher immer über Leistung definiert habe und die nun nicht mehr möglich ist... Ich habe eine riesen Angst die letzte (erzwungene) Normalität loszulassen doch es ist notwendig.


Ich schreibe diese Zeilen nicht um Mitleid zu bekommen, sondern um zu erklären, vor was für Herausforderungen einen diese Krankheit stellt, da sie noch immer recht unbekannt ist und ignoriert wird. ME/CFS (und auch LongCovid, welches sehr ähnlich ist) raubt Dir große Teile Deines Lebens und im schlimmsten Fall nimmt es dir alles weg.


In diesem Sinne: Passt auf Euch auf und drückt mir die Daumen, dass ich es hinbekomme...

105 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schokolade

Eine süße Verführung. Alles was man sich nur wünschen kann. Ein schmelzender Traum. Geborgenheit und Wärme. Der Alptraum jeder Hose.

Nacht

Eine leise Symphonie. Zarter Blumenduft und feuchtes Holz. Ein dahingehauchter Kuss. Frieden und Geborgenheit. Ein Dunkles Meer voller Laternen.

Frühling

Trillernde Vögel zur Balz. Feuchte Erde und zartes Gras. Erdbeeren frisch vom Feld. Kitzelde Sonnenstrahlen auf der Haut. Ein wunderschönes Gemälde in zartesten Farben.

bottom of page